Der Abwasserverband Region Lenzburg betreibt eine der grössten Abwasserreinigungsanlagen im Kanton Aargau. Durch Erneuerungen wurde die abbaubare Abwasserlast in den letzten Jahren auf bis zu 110'000 Einwohnergleichwerte gesteigert.
Auch in Zukunft möchte sich der Abwasserverband bei den eingesetzten Technologien und seinen Prozessen weiterentwickeln. Die Treiber dafür sind neue technologische Möglichkeiten sowie steigende Anforderungen an die Arbeitssicherheit, aber genauso die Leidenschaft und die Motivation des Betriebsleiters und seines Teams.
Mit der Software von Inventsys sollen die Nachvollziehbarkeit der Instandhaltungsarbeiten verbessert und Papierlisten abgelöst werden. Im Fokus stehen als Erstes die Aussenbauwerke und die Online-Messstationen, die regelmässige Kontrollen, Reinigungen und Instandhaltungsarbeiten erfordern.
Betriebsleiter Roman M. Bieri sieht in der Digitalisierung gleich mehrere Chancen: «Strengere Vorschriften und erhöhte Anforderungen an die Nachvollziehbarkeit unserer Arbeit sind ein positiver Ansporn, unsere Prozesse und Tools ständig zu verbessern. Mit der Software von Inventsys reduzieren wir den Einsatz von Papierlisten und verringern Fehler bei der manuellen Übertragung von Informationen. Genauso wichtig: Wir schaffen Transparenz, steigern die Effizienz und senken so unsere Kosten.»